
Wasser sollte kontinuierlich in die Rohre abfließen, sich niemals im Spülbecken sammeln, nicht zurückfließen und keinen unangenehmen Geruch verursachen. Wie hält man diesen Zustand aufrecht?
Ein verstopfter Abfluss ist der Albtraum vieler Menschen. Es beginnt unauffällig, man hört ein leichtes Blubbern, aber im Laufe der Zeit fließt das Wasser immer langsamer ab und aus den Rohren kommt ein unangenehmer Geruch... Man gerät fast in Panik und ruft so schnell wie möglich einen Klempner, der oft eine beträchtliche Summe für seine Dienstleistungen verlangt. Zum Glück lässt sich die Situation auch ohne die Hilfe eines Spezialisten in ebenso fachmännischer und schneller Weise bewältigen.
Wie entstopft man einen Abfluss?
Ein verstopfter Abfluss und erschwertes Wasserabfließen sind Probleme, mit denen sich jeder von uns regelmäßig auseinandersetzen muss, sowohl in der Küche als auch in den Badezimmerwaschbecken. Es gibt viele Methoden, um einen Abfluss effektiv zu entstopfen – von chemischen Mitteln aus der Drogerie über Hausmittel gegen verstopfte Abflüsse bis hin zu mechanischen Methoden zur Rohrreinigung.
Die richtige Pflege des Spülbeckens und der Küchenarmaturen, die Sorgfalt darauf, was zusammen mit dem Wasser in den Abfluss gelangt, sind entscheidend für die Aufrechterhaltung der Rohrdurchlässigkeit. Hier gilt das Prinzip "Vorbeugen ist besser als Heilen". Es ist auf jeden Fall besser, den Abfluss zu pflegen, als später mit dem Problem von festgesetzten Verunreinigungen und unangenehmen Gerüchen umgehen zu müssen. Früher oder später führen sie zu einer vollständigen Verstopfung des Abflusses und verursachen Kosten für die Rohrreinigung.
1. Erstens - Vorbeugung
Vorbeugung solcher Situationen ist sehr wichtig, daher sollte man nicht vergessen, regelmäßig auf unsere Abflüsse zu achten. Vor allem sollte man daran denken, keine verschiedenen Essensreste, Kaffeesatz, Teesatz oder Kräuter in den Abfluss zu werfen.
Obwohl die meisten von uns versuchen, auf die Durchlässigkeit ihrer Abflüsse zu achten, können wir in der Praxis oft nicht verhindern, dass selbst minimale Mengen an Essensresten hineingelangen.
Daher lohnt es sich, ein kleines Sieb anzuschaffen, dessen Anschaffungskosten nahezu minimal sind und dessen Verwendung wirklich helfen kann und das Verstopfen verhindern oder zumindest verzögern kann. Auf dem Markt sind zahlreiche Modelle von Sieben erhältlich, sodass jeder das passende und zur Einrichtung oder Dekoration passende auswählen kann.
Eine andere Methode zur Verhinderung des Verrottens von eventuell vorhandenen Essensresten oder anderen organischen Abfällen ist die Anschaffung eines Abfallzerkleinerers, also einer Mühle, die alle Abfälle, die in das Rohr des Spülbeckens gelangen, zerkleinert. So bleibt nichts darin zurück, verrottet nicht und das Gerät verhindert das Auftreten oder die Verbreitung von Nagetieren.
2. Chemische Mittel - die beliebteste Methode für einen verstopften Abfluss
Chemische Mittel sind eine der beliebtesten und schnellsten Methoden zur Reinigung eines verstopften Abflusses. Sie sind in fast jedem Geschäft mit Haushaltschemie erhältlich und ihre Preise liegen zwischen ein paar und mehreren Euro, abhängig vom Typ und der Marke des Produkts.
Der Hauptbestandteil der Rohrreinigungsmittel ist Natriumhydroxid (Konzentration – über 30% in einem der beliebten Produkte), und ihre Wirkung ist stark ätzend und oft gefährlich für unsere Gesundheit. Wenn man jedoch die Gebrauchsanweisung des Produkts befolgt und es ordnungsgemäß anwendet, droht uns oder unserer Gesundheit nichts. Chemische Mittel sind eine gute Lösung, wenn die Verstopfung direkt unter dem Abflussloch entstanden ist oder zur vorbeugenden Verhinderung solcher Situationen.
3. Hausmittel gegen verstopfte Abflüsse
Und obwohl chemische Mittel viele Befürworter haben, sind für umweltbewusste Menschen und diejenigen, die Hausmittel zur Lösung alltäglicher Probleme bevorzugen, die im Geschäft erhältlichen Produkte überflüssig. Es stellt sich heraus, dass wir oft nicht wissen, dass wir aus den Artikeln, die wir in den Küchenschränken haben, selbst Produkte herstellen können, die nicht nur ebenso effektiv einen verstopften Abfluss reinigen, sondern auch viel umweltfreundlicher sind.
Die am häufigsten verwendete Methode zur Rohrreinigung ist eine Mischung aus Backpulver und Essig. Man sollte eine halbe Tasse Backpulver in den verstopften Abfluss schütten und dann eine halbe Tasse Essig einfüllen und den Abfluss mit einem Tuch verschließen. Zwischen diesen beiden Produkten kommt es zu einer chemischen Reaktion, wodurch Schaum entsteht, der nach etwa 30 Minuten mit kochendem Wasser gespült werden sollte.
4. Saugglocke - wenn nichts hilft
-
Wenn weder die chemischen Mittel aus der Drogerie noch die selbst hergestellten helfen, lohnt es sich, zu einer traditionellen Gummisaugglocke zu greifen, die die Situation retten kann. Die Anschaffungskosten sind gering, daher sollte man sie kaufen, bevor es zu einer gefährlichen Verstopfung kommt.
-
Die Verwendung einer solchen Saugglocke ist sehr einfach, man sollte jedoch daran denken, das Überlaufloch vor Beginn der Rohrreinigung mit der freien Hand zu verschließen. Dann genügt es, mit dem Gummikelch das Abflussloch zu verschließen und den Kelch mit dem Stiel mehrfach darauf zu drücken. Das angesammelte Wasser sollte abfließen und wir füllen das Rohr mit frischem Wasser auf und wiederholen den Vorgang gegebenenfalls bis zum gewünschten Effekt.
5. Abflussspirale (Rohrschlange)
-
Wenn die Verstopfung wirklich ernst ist, lohnt es sich, ebenso ernsthafte und wirksame Mittel dagegen einzusetzen. In einem solchen Fall ist es am besten, zur sogenannten Schlange, also zur Abflussspirale zu greifen, die auf der einen Seite mit einer scharfen Spitze und auf der anderen Seite mit einer Kurbel versehen ist.
-
Solche Spiralen haben verschiedene Größen, von 1,5 bis 5 Metern Länge, und die Dicke der Schlangen für Spülen liegt zwischen 4 und 6 mm. Für diese Art der Rohrreinigung sind 2 Personen erforderlich, da eine die Spirale halten und die andere sie eindrehen muss. Le furet de plomberie est totalement sûr pour les installations de canalisation, bien qu’il soit conseillé de l’utiliser avec précaution, en particulier dans les bâtiments anciens. Der gesamte Prozess sollte natürlich mit dem Entfernen des Siphons beginnen.
-
Die Abflussspirale ist für jede Abwasserinstallation völlig sicher, obwohl man daran denken sollte, sie vorsichtig zu verwenden, insbesondere in alten Gebäuden.
-
Wie man sieht, gibt es viele Methoden, um einen verstopften Abfluss zu entstopfen. Wichtig ist, dass sie, wenn sie richtig auf das Problem abgestimmt sind, sicherlich helfen werden und wir dadurch viel Geld sparen können.
-
Natürlich, wenn die Verstopfung so ernst ist, dass keiner der genannten Ratschläge hilft, sollte man einen Klempner rufen und ihm die Angelegenheit überlassen. Wenn man jedoch die grundlegenden Prinzipien zur Pflege unserer Abflüsse beachtet und präventiv Reinigungsmittel, sei es hausgemacht oder aus dem Laden, verwendet, wird das Risiko einer ernsthaften Verstopfung des Abflusses auf ein Minimum reduziert.


Hausmittel gegen ein verstopftes Waschbecken
Bevor Sie zu starken Reinigungsmitteln und mechanischen Methoden zur Beseitigung von Verstopfungen in den Rohren greifen, sollten Sie versuchen, die Rohre mithilfe von Hausideen für ein verstopftes Waschbecken zu befreien. Diese Methoden werden seit Jahren praktiziert, sind einfach und effektiv.
- Wasser und Essig
Die häusliche Reinigung der Spüle mit Natron und Essig erfreut sich großer Beliebtheit. Gießen Sie eine halbe Tasse Backpulver in den Abfluss und anschließend die gleiche Menge Essig. Es ist notwendig, den Abfluss zu verschließen, damit der durch die Reaktion entstehende Schaum in den Rohren wirken kann. Spülen Sie das Waschbecken nach 30 Minuten gründlich aus - Salz und kochendes Wasser
Dies ist eine dieser einfachen Lösungen für ein verstopftes Waschbecken, die schon unsere Großmütter benutzten. Geben Sie einen gehäuften Esslöffel Salz in den Abfluss und übergießen Sie ihn anschließend mit kochendem Wasser. Das Salz löst Verunreinigungen und ermöglicht die Freigabe des Durchflusses. - Abfallbehälter
Es kommt vor, dass beim Waschen Speisereste in den Abfluss fallen und sich in den Rohren ansammeln, wodurch der Wasserfluss unterbrochen (und manchmal sogar vollständig blockiert) wird. Um dies zu verhindern, lohnt es sich, neben der Spüle einen Abfallbehälter aufzustellen , in den wir alle Reste werfen.
Wie kann man ein stark verstopftes Waschbecken reinigen?
Was tun, wenn alle Hausmittel versagen? Noch bevor wir einen Spezialisten anrufen, lohnt es sich, eine Kombination verschiedener Methoden auszuprobieren, um die Wirksamkeit unseres Handelns zu steigern. Wie es geht? Eine gute Idee ist es, zuerst eine verstopfende Mischung (hausgemacht oder aus der Drogerie) in den Abfluss zu gießen oder zu gießen und dann nach einiger Zeit zu versuchen, ihn mechanisch mit einem Kolben oder einer Feder zu befreien. Gelöste Verunreinigungen lassen sich leichter entfernen und verstopfte Rohre.
Um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden, lohnt es sich, die Spüle mit Abfallbehältern, einem Abfallzerkleinerer und Flüssigkeitsspendern auszustatten.






