
Welchen Einfluss hat die Art der Lampen im Badezimmer auf die dort ausgeübten Tätigkeiten? Wie wählt man die richtige Spiegelbeleuchtung aus?
Eine Deckenleuchte allein reicht für das Badezimmer nicht aus. Selbst wenn das Licht stark genug ist, wird es nicht direkt auf unser Gesicht gerichtet, wodurch Schatten entstehen und es schwierig wird, kleine Details zu erkennen. Es ist auch nicht förderlich für Präzision beim Haarstyling, Make-up, Augenbrauenformen oder Rasieren. Sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung rund um den Spiegel, um solche alltäglichen Aktivitäten präziser und angenehmer zu gestalten.
Badezimmerspiegel – wie beleuchte ich ihn?
Badezimmerspiegel spielen nicht nur eine dekorative, sondern vor allem eine praktische Rolle. Sie sollen uns bei alltäglichen Hygieneaktivitäten unterstützen. Wir führen auch Tätigkeiten wie Make-up auf ihnen durch. Schlechte Beleuchtung kann sowohl die Präzision des Auftragens als auch unsere Farbwahrnehmung beeinträchtigen und dazu führen, dass wir die falsche Kosmetikfarbe für unsere Haut wählen (z. B. verwenden wir eine zu dunkle Grundierung oder einen zu dunklen Bronzer). Schlechtes Licht kann auch das Verblenden von Kosmetika erschweren und uns sogar daran hindern, Fehler oder Unvollkommenheiten zu erkennen. Wenn Sie mit Ihrem Make-up im Badezimmer oft zufrieden sind und später feststellen, dass es bei Tageslicht schrecklich aussieht, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass mit der Beleuchtung Ihres Spiegels etwas nicht stimmt.
Auch Männer sollten darauf achten, welche Lampen sie über dem Badezimmerspiegel wählen. Beim Rasieren ist die richtige Beleuchtung sehr wichtig. Sorgt für eine gute Sicht und Genauigkeit sowohl beim Bartschneiden als auch beim sanften Rasieren des Gesichts. Wenn Sie sich häufig schlecht rasieren, reicht die Beleuchtung Ihres aktuellen Spiegels möglicherweise einfach nicht aus.
Auch beim Stylen oder Färben der Haare ist gutes Licht über dem Badezimmerspiegel wichtig. Es hilft Ihnen, die Enden gleichmäßig abzuschneiden oder Stellen zu erkennen, an denen die Farbe die Wurzeln nicht vollständig bedeckt hat. Es ist auch wichtig für die Augen, die weniger ermüden. Wenn Sie bei Tätigkeiten, die Präzision erfordern, häufig die Augen zusammenkneifen, ist das auch ein Signal dafür, dass Sie die Beleuchtung zum Besseren verändern müssen.
Zur Beleuchtung des Spiegels können wir verschiedene Beleuchtungsarten wählen. Am beliebtesten sind:
- Wandleuchten auf beiden Seiten des Spiegels – sie erzeugen einen symmetrischen Eindruck, der dem Innenraum Ästhetik verleiht. Darüber hinaus gewährleisten sie eine präzise und beidseitige Ausleuchtung des Gesichts und minimieren die Schattenbildung; .
- eine einzelne Lampe über dem Spiegel – eine minimalistische Lösung, perfekt für einfache Arrangements. Eine falsche Auswahl und Platzierung kann jedoch zur Bildung von Schatten im Gesicht führen.
- Integrierte Beleuchtung – derzeit sind Spiegel mit eingebauten LED-Lampen erhältlich. Dadurch entsteht gleichmäßiges Licht. Meist ist er jedoch zu schwach, daher empfiehlt es sich, einen solchen Spiegel mit einer zusätzlichen Lampe zu kombinieren, die über dem Spiegel hängt;
-
LED-Streifen rund um den Spiegel – sie erzielen den gleichen Effekt wie die im Spiegel eingebaute Beleuchtung, sind aber etwas günstiger.
Natürlich müssen Sie bedenken, dass es sich beim Badezimmer um einen speziellen Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit handelt. Herkömmliche Rauminstallationen sind hierfür nicht geeignet und können sogar Gefahren verursachen, z. B. einen Kurzschluss. Eine ordnungsgemäße Badezimmerbeleuchtung sollte gegen das Eindringen von Wasser in die Lampe geschützt sein und entsprechende Dichtigkeitsstandards erfüllen (mindestens IP44).
Wie sollte ein Badezimmerspiegel beleuchtet werden?
Die Farbe des Lichts verursacht normalerweise die meisten Probleme bei der Beleuchtung eines Spiegels. Warmes Licht neigt dazu, die Farben zu verfälschen und kann auch die Augen belasten. Daher wird davon ausgegangen, dass es am besten ist, im Badezimmer eine kühle Beleuchtung zu verwenden. Es ähnelt eher der Farbe des natürlichen Tageslichts. Es hilft uns auch, Details zu erkennen – es erhöht den Kontrast, wodurch wir Details besser erkennen können.
Es ist auch wichtig, dass die Lampe keine Schatten auf unserem Gesicht erzeugt oder unsere Augen verletzt. Zu diesem Zweck sollten opale Lampenschirme verwendet werden, die das Licht entsprechend streuen.
Wenn wir mehr als eine Lampe verwenden, ist es gut, darauf zu achten, dass die Lichtpunkte gleichmäßig verteilt sind. Dies ist besonders wichtig bei Wandleuchten, die nicht nur aus ästhetischen Gründen symmetrisch sein sollten. Schon ein kleiner Neigungs- oder Höhenunterschied kann Schatten erzeugen.


Badezimmerlampe über dem Spiegel
Wir installieren eine solche Beleuchtung so, dass sie parallel zum Spiegel verläuft. Die Lampe muss im Verhältnis zu ihrer Oberfläche zentriert sein, um den Raum gleichmäßig auszuleuchten und eine entsprechend symmetrische Anordnung zu schaffen.
Die Lampe über dem Spiegel sollte das Licht direkt auf die davor stehende Person abstrahlen und es nicht streuen. Die Leuchte kann das Licht nicht nur nach oben richten, da dies nur den Raum vergrößert und nicht praktisch ist.
Es lohnt sich auch, Lampen zu wählen, die über mehr als eine Lichtquelle verfügen. Einzelne Glühbirnen sind normalerweise leistungsstärker und können blenden. Natürlich sollten sie auch nicht zu schwach sein. Die Mindestleistung beträgt 60 W. Eine Mehrpunktleuchte kann dem Raum auch ein interessantes ästhetisches Element verleihen.
Wie lang sollte die über dem Spiegel hängende Lampe sein?
Die Lampe sollte den Spiegelraum gleichmäßig ausleuchten, daher ist es am besten, ein Modell zu wählen, das gleich oder etwas kleiner als die Breite seiner Oberfläche ist (niemals größer). Beliebt sind hier Leuchtstofflampen, die sich problemlos in der Länge an einen rechteckigen Spiegel anpassen lassen.
Bei dekorativen und unregelmäßig geformten Spiegeln ist zusätzlich die obige Längenregel zu beachten.
Wandleuchte für das Badezimmer über dem Spiegel
Auf dem Markt gibt es eine große Auswahl an Badezimmer-Wandleuchten. Die ästhetische Frage ist eine Frage der individuellen Wahl und Vorlieben, es lohnt sich jedoch, auf Details wie die Art der Umgebung zu achten. Wandlampen werden normalerweise auf Augenhöhe montiert, sodass der von ihnen ausgehende Schein uns blenden kann. Wenn Sie milchige oder satinierte Lampenschirme wählen, wird das Licht der Lampe Sie weniger stören.
Es lohnt sich auch, Wandleuchten für das Badezimmer zu wählen , die für Glühbirnen mit unterschiedlichem Gewinde geeignet sind (sie sind universeller und bieten mehr Möglichkeiten zur Wahl der Leistung und Lichtintensität). Damit das Licht gleichmäßig und gleichmäßig ist, sollten beide Lampen auch über die gleichen Fassungen und identischen Leuchtmittel verfügen.


In welcher Höhe sollte eine Badezimmer-Wandleuchte über dem Spiegel montiert werden?
Normalerweise wird eine Höhe von ca. 170 cm über dem Boden empfohlen, je nach Körpergröße der Haushaltsmitglieder kann dieser Wert jedoch geringfügig variieren. Wenn die in der Wohnung lebenden Personen sehr groß oder sehr klein sind, sollten sie den Standort der Lampe einfach an ihre Augenhöhe anpassen. Wenn Sie Wandleuchten weit unterhalb oder oberhalb Ihrer Sichtlinie aufhängen, können Schatten auf Ihrem Gesicht entstehen.
Was sollten Sie bei der Auswahl einer Badezimmerspiegelbeleuchtung beachten?
Zusätzlich zu all den oben genannten Aspekten lohnt es sich bei der Auswahl der Beleuchtung, auf Folgendes zu achten:
- Praktikabilität und einfache Reinigung – Lampen und Wandlampen neigen dazu, Staub zu sammeln, und je verzierter und detailreicher sie sind, desto mehr es wird schwierig sein, sie zu reinigen;
- wie man sie ein- und ausschaltet – einige Lampen funktionieren mit einem Wandschalter, während andere über einen eingebauten Schalter verfügen. Einige können auch mit einer Fernbedienung funktionieren. Es ist gut zu überlegen, welche dieser Optionen für die Haushaltsmitglieder am bequemsten ist.
- passend zum Stil des Badezimmers – die Lampen sollten sich stilistisch nicht zu sehr vom Badezimmer selbst unterscheiden. Originell und dekorativ kann ein interessanter ästhetischer Akzent sein, aber wenn die Diskrepanz zwischen modernen und stilisierten Elementen zu groß ist, entsteht der Eindruck von Chaos und Chaos;
- Möglichkeit, den Lichtwinkel zu ändern – einige Lampen und Wandlampen sind verstellbar. Die Möglichkeit, sie zu neigen und das Licht auf eine ausgewählte Stelle zu richten, kann uns bei präzisen Aktivitäten helfen, z. B. bei der Nagelpflege und Maniküre, beim Formen von Augenbrauen oder beim Einsetzen von Kontaktlinsen.
Ideen zur Beleuchtung des Badezimmerspiegels
Die Ästhetik der von uns eingesetzten Lösungen ist ebenso wichtig wie ihre Funktionalität. Hier sind einige Inspirationen, die Ihnen bei der Wahl des richtigen Lampenstils zum Aufhängen über dem Spiegel helfen werden:
- Moderne Lampen mit Halogenlampen – einfache Wandlampen mit Halogenlampen sind eine Lösung, die in Badezimmern im modernen, minimalistischen Stil gut funktioniert. Halogene sorgen für Licht mit der entsprechenden Intensität und sind praktisch;
- Wandleuchten aus Gusseisen – eine industrielle Lösung, die dem Badezimmer Charakter verleiht. Solche „rohen“ Lampen eignen sich hervorragend für die Herrentoilette.
- LED-Streifen rund um den Spiegel – sorgen für den Effekt eines „beleuchteten Schminktisches“. Gleichzeitig haben sie gegenüber fertigen Leuchtspiegeln den Vorteil, dass sie im Fehlerfall einfach ausgetauscht und repariert werden können. Einfache LED-Streifen eignen sich hervorragend für moderne und stilisierte Arrangements – für Retro-, Vintage- und glamouröse Badezimmer.
- Lampen mit Farbwechsel – ermöglichen es Ihnen, die Lichtfarbe je nach ausgeführter Aktivität auszuwählen. Wenn Sie in der Badewanne entspannen möchten, können Sie eine warme Farbe einstellen, die Ihnen beim Entspannen hilft und eine gemütliche, intime Atmosphäre schafft. Wenn Sie präzise Pflege- oder Make-up-Behandlungen planen, können Sie die Farbe in eine kühle Farbe ändern, was Präzision und Konzentration fördert.










