
Bevor wir mit der Renovierung oder Einrichtung des Badezimmers beginnen, müssen wir sowohl die Fliesen auswählen als auch berechnen, wie viele wir benötigen. Um die notwendige Anzahl an Fliesen für unseren Raum richtig zu bestimmen, sollten mehrere Aspekte berücksichtigt werden.
Oberflächengröße
Um die Größe des Raumes zu berechnen, müssen wir die Abmessungen der Wände und des Bodens ermitteln.
Wände – Wir messen die Breite jeder Wand, addieren die Breiten aller Wände und multiplizieren dieses Ergebnis dann mit der Höhe, auf der wir die Fliesen verlegen möchten (dies können beispielsweise 3 Wandhöhen oder bis zur Decke selbst sein). ). Die Fläche der geplanten Öffnungen (z. B. Türen, Fenster) ziehen wir nicht ab, da der Bestand an Wandfliesen für eventuelle Materialverluste nützlich ist.
Boden – Wir messen die Länge und Breite des Bodens, multiplizieren dann die Ergebnisse und erhalten die Bodengröße. Sobald wir das wissen, ist es Zeit, mit dem nächsten Schritt fortzufahren: Wie verlegt man Fliesen?
Wie verlegt man Fliesen?
Wir kaufen immer zu 10-15 % ein. mehr Fliesen als die Fläche, die wir damit bedecken wollen. Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Berechnung der Anzahl der benötigten Fliesen ist die Art und Weise, wie sie platziert werden – gerade oder im Rautenmuster. Es wird davon ausgegangen, dass Sie bei der klassischen Art der Fliesenverlegung Folgendes kaufen sollten:
- 10 % mehr für eine Fläche bis 10 m2,
- 5 % mehr für eine Fläche von 10 bis 50 m2,
- 3 % mehr für eine Fläche über 50 m2;
Und bei kreisförmiger Anordnung:
- 20 % mehr bei einer Fläche bis 10 m2,
- 10 % mehr bei einer Fläche von 10 bis 50 m2,
-
5 % mehr bei einer Fläche über 50 m2.


Dekorative Elemente
Wenn wir in unserem Badezimmer dekorative Elemente wie Dekore , Sockel oder Leisten platzieren möchten, sollten wir diese in unsere Berechnungen einbeziehen. Überlegen wir, wie viele solcher Elemente wir verwenden möchten, und subtrahieren wir dann deren Fläche von der Gesamtfläche der Wände und des Bodens (sofern dieser auch dekorative Elemente enthält), auf denen wir Fliesen verlegen möchten.
Darüber hinaus sollten wir, auch unter Berücksichtigung der Materialverluste, für eventuelle Reparaturen in der Zukunft etwas mehr Fliesen anschaffen als kalkuliert. Es kann vorkommen, dass die Fliesen reißen, absplittern oder zerkratzt werden. Wenn wir dann ein paar oder ein Dutzend auf Lager haben, können wir die beschädigten Fliesen problemlos ersetzen. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt Fliesen derselben Serie vom selben Hersteller kaufen, ist nicht garantiert, dass diese mit den zuvor gekauften identisch sind – sie können sich in Farbton, Größe oder Dicke geringfügig unterscheiden.



