
Die Renovierung eines alten Badezimmers oder einer alten Küche ist ein zeitaufwändiges und relativ kostspieliges Unterfangen, insbesondere wenn wir vorhaben, Keramikfliesen zu ersetzen. Glücklicherweise gibt es eine alternative Lösung, mit der Sie die Lücken in den Fliesen füllen können, sodass sie wie neu aussehen.
Ein Badezimmer oder eine Küche zu renovieren ist nicht die angenehmste oder billigste Sache. Besonders problematisch ist das Fälschen alter Fliesen, die sich im Badezimmer meist an jeder Wand befinden, und in der Küche im Arbeitsbereich über der Küchentheke. Wenn die Fliesen in einem guten Zustand sind, können wir sie renovieren, auch wenn wir Löcher und Mängel daran feststellen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese effektiv maskieren.
Womit repariert man Keramikfliesen?
Es lässt sich nicht leugnen, dass Keramikfliesen das am häufigsten gewählte Material für Badezimmerwände und -böden sind. Die Kollektionen der Hersteller zeichnen sich durch ihr modernes und eindrucksvolles Design aus. Darüber hinaus sind sie langlebig, leicht sauber zu halten, chemikalienbeständig und bieten einen wirksamen Schutz für Wände. Sie funktionieren sowohl in großen als auch in kleinen Badezimmern erfolgreich.
Auch wenn Fliesen sehr langlebig sind und Sie sich bei der Verfliesung Ihres Badezimmers etwa ein Dutzend Jahre lang keine Gedanken über eine Renovierung machen müssen, kommt es manchmal vor, dass sie mit der Zeit abnutzen. Es gibt Mängel und sogar Löcher, die die optische Wirkung des Badezimmers beeinträchtigen. Je nach Farbe und Beschaffenheit der Fliesen sind die Mängel mehr oder weniger sichtbar.
Löcher, Kratzer oder Kratzer auf hellen Fliesen fallen meist am meisten ins Auge. Es kommt vor, dass wir selbst die Urheber von Mängeln und Löchern in Badezimmerfliesen sind. Wir erstellen sie, wenn verdeckte Badaccessoires ausgetauscht oder deren Standort geändert werden. Dadurch entstehen durch Schrauben entstandene Löcher, die sich nur schwer entfernen lassen.
Allerdings müssen wir uns in einer solchen Situation keine Sorgen machen. Eventuelle Löcher in den Fliesen können wir selbst reparieren, ohne die Fliesen durch neue ersetzen zu müssen. Sie müssen lediglich in ein Reparaturset für Keramikfliesen oder ein anderes, je nach Art des Problems, investieren.
Um Fliesen zu reparieren und aufzufrischen, benötigen Sie möglicherweise:
- ein Set zum Entfernen alter Fugenmörtel (einschließlich eines elektrischen Mikroschleifers mit einem Satz verschiedener Frässpitzen)
- Fliesenfüller in Form von Silikon, einer speziellen Paste für Keramikoberflächen oder Kleber
- Fliesenreparaturset (das normalerweise etwa ein Dutzend Riegel Fliesenspachtel, einen Spachtelspachtel, einen Spachtelschmelzer und ein Baumwolltuch enthält)
- Oberflächenschutzmittel oder Farbe
Wie füllt man Lücken in Fliesen?
Die Reparatur von Keramikfliesen ist weder schwierig noch zeitaufwändig. Wir können es selbst erfolgreich lösen, ohne einen Spezialisten hinzuziehen zu müssen. Wie immer bei dieser Art von Arbeiten beginnt die Reparatur von Fliesenfehlern mit der entsprechenden Untergrundvorbereitung. Die Fliesen sollten gründlich gereinigt werden, um eventuelle Späne zu entfernen.
Anschließend entfernen wir den alten Fugenmörtel und entfetten die Fliesenoberfläche. Wenn die Fliesen gründlich gereinigt und entfettet sind, tragen wir Füllmasse auf das Loch in der Fliese auf. Den Überschuss können wir vorsichtig mit einem Spachtel entfernen. Anschließend glätten wir die Spachtelmasse, damit die Fliese eben ist. Wir sollten das Ganze auch ordentlich absichern. Dabei hilft uns eine spezielle Vorbereitung, die die Fliesenoberfläche konserviert.
Was passiert, wenn wir nicht die richtige Spachtelfarbe auswählen können, die zur Farbe der Fliesen passt? Es gibt einen bewährten Weg, dies zu tun! Wir können die Spachtelmasse mit Keramikfarbe bemalen und nach dem Trocknen die neu gestrichene Fehlstelle vorsichtig mit Schleifpapier anschleifen. Auf diese Weise erhält die Fliese eine einheitliche und richtige Farbe.
Möglichkeiten zur Reparatur beschädigter Bodenfliesen
Auf dem Boden sowohl in der Küche als auch im Bad dominieren meist Bodenfliesen . Ebenso wie Wandpaneele sind auch sie verschiedenen Beschädigungen ausgesetzt. Am häufigsten treten Risse, Kratzer, Abschürfungen und das Abblättern der Fliese vom Untergrund auf.
Jegliche Art von Mängeln, Kratzern oder Löchern, die aus irgendeinem Grund auf Bodenfliesen entstanden sind, können mit ähnlichen Reparaturprodukten wie bei Wandfliesen abgedeckt werden.
Wir beginnen die Arbeit auch mit einer gründlichen Reinigung und Entfettung der Oberfläche. Anschließend tragen wir für Stein-, Fliesen- oder Keramikoberflächen die entsprechende Anzahl Spachtelschichten auf. Wenn nach dem Trocknen die Farbe der Spachtelmasse mit der Farbe der Fliesen übereinstimmt, konservieren wir die Oberfläche. Wenn nicht, streichen wir die Spachtelmasse mit Keramikfarbe in geeigneter Farbe.
Was tun, wenn sich die Bodenfliese bewegt oder sich deutlich vom Untergrund gelöst hat? Entgegen unserer Befürchtungen wird die Reparatur weder sehr teuer noch sehr kompliziert sein. In dieser Situation ist es am einfachsten, die gesamte alte Fliese vorsichtig zu entfernen. Wir beginnen damit, den alten Fugenmörtel zu entfernen. Wir können es mit einem scharfen und großen Messer entfernen. Wir entfernen die Fliese vorsichtig und reinigen ihre Unterseite gründlich, um eventuelle Klebereste zu entfernen. Anschließend tragen wir eine neue Leimschicht auf und befestigen die Fliese erneut.


Ein Chip auf einer Keramikfliese – wie geht man damit um?
Abhängig von der Art des Chips auf der Fliese können wir ihn auf verschiedene Arten entfernen. Wenn der Chip relativ tief und gut sichtbar ist, müssen Sie einen Spachtel verwenden. Wenn der Kratzer flach und nur leicht sichtbar ist, können wir ihn mit Kleber abdecken.



