
Wir verbringen viel Zeit im Badezimmer, wo wir jeden Tag beginnen und dort unsere abendlichen Hygiene- und Pflegeaktivitäten durchführen. Daher sollte es ein gemütlicher, funktionell eingerichteter und absolut sauberer Ort sein.
Das Badezimmer ist der Raum im Haus (direkt neben der Küche), in dem es am schwierigsten ist, Ordnung zu halten – insbesondere in einer mehrköpfigen Familie. Mit welchen Tricks lässt sich das Badezimmerputzen schneller und angenehmer gestalten?
Systematik ist zweifellos der Schlüssel zum Erfolg im Kampf um ein sauberes Badezimmer. Wenn die wichtigsten Reinigungstätigkeiten – die Reinigung von Toilette, Dusche, Badewanne, Waschbecken und Armaturen – relativ häufig (z. B. einmal pro Woche) durchgeführt werden, kommt es nicht zu schwerwiegenderen Verunreinigungen und damit zur Entwicklung von Bakterien, Pilzen usw Schimmelpilze , die gesundheitsgefährdend sind.
Ökologische Reinigungsprodukte
Backpulver und Essig sind ein verlässliches Set, wenn es um ökologische Reinigungsmittel geht, und dürfen daher in diesem Beitrag nicht fehlen! Sie sind sehr wirksam (sowohl in Kombination als auch einzeln), und was auch bei Hausmitteln für ein sauberes Badezimmer wichtig ist: günstig, leicht erhältlich und effizient. Beide Produkte sind nicht nur im Badezimmer hilfreich, sondern auch im gesamten Haushalt, einschließlich der Küche – zum Beispiel, wenn Sie Ihr Waschbecken auf Hochglanz bringen möchten .
- Essig – entfernt Seifenreste und Kalk (z. B. unschöne Flecken auf Duschkabine und Wasserhähnen), verleiht Glanz (Fliesen, Keramik, aber auch Fenster und Glasflächen), hilft bei der Entfernung von Fett und Schimmel.
- Backpulver – Während sich Essig gut zum Abwischen von Oberflächen und für Finishing-Effekte eignet, eignet sich Backpulver hervorragend als Reinigungsmittel. Dank seiner reinigenden und weichmachenden Eigenschaften unterstützt es wirksam die Bekämpfung von Kalkablagerungen und verschiedenen Verschmutzungen. Sie erhalten eine reinigende Sodapaste, indem Sie sie im Verhältnis 3:1 mit Wasser mischen. Je nach Intensität der Verschmutzung können Sie die Oberflächen damit schrubben oder einige Minuten einwirken lassen und mit einem feuchten, weichen Tuch abwischen. Ein ausgezeichneter Verbündeter für Essig und Limonade können Zitronensäure oder Zitronensaft sein (er erfrischt und entfernt wie Essig Kalkablagerungen) sowie ätherisches Öl – vorzugsweise Teeöl, da es gleichzeitig antibakterielle und desinfizierende Eigenschaften hat.
Ein ausgezeichneter Verbündeter für Essig und Limonade können Zitronensäure oder Zitronensaft sein (er erfrischt und entfernt wie Essig Kalkablagerungen) sowie ätherisches Öl – vorzugsweise Teeöl, da es gleichzeitig antibakterielle und desinfizierende Eigenschaften hat.


Fliesen reinigen
Keramikfliesen sind das größte Problem bei der Reinigung des Badezimmers. Man sieht auf ihnen alles: Wasser- und Seifenflecken, alle Arten von Flecken und Schmutz. Wie schützt und reinigt man sie richtig? Im Haushaltsgerätehandel werden spezielle Emulsionen zum Reinigen von Fliesen angeboten, die ihnen Glanz verleihen und sie widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit machen. Den gleichen Effekt erzielen Sie jedoch auch mit Karosseriewachs – wischen Sie die Fliesen damit einfach alle sechs Monate ab, dann verschmutzen sie langsamer.
Eine Möglichkeit, glänzende Fugen herzustellen
Wie reinigt man Fugenmörtel ? In Chemiegeschäften finden Sie viele Präparate, die dabei helfen, die Fugen sauber zu halten. Sie können auch Hausmittel verwenden – Backpulver auf die Gelenke auftragen und 30 Minuten einwirken lassen, Backpulver mit Essig im Verhältnis 1:1 mischen oder einfach Essig mit Wasser (1:2) und einem Tropfen Zitrone, um den Geruch zu beseitigen . Möchten Sie Fugen einfacher reinigen? Verwenden Sie anstelle einer normalen gebrauchten Zahnbürste einen gebrauchten elektrischen Zahnbürstenkopf – das geht viel einfacher! Denken Sie nur daran, die Borsten nicht zu stark zu drücken und die Gelenke zu beschädigen.
Schimmel in den Ecken
Im Laufe der Zeit kann sich in den Ecken und Kanten von Fugen und Silikon Schimmel bilden – abgesehen von speziellen Präparaten kann dieser mit einer Lösung aus Wasser und Essig (4 Esslöffel Essig pro halbes Glas Wasser genügen) entfernt werden, was durchaus möglich ist zusätzlich verstärkt mit Teebaumöl. Manche Ecken sind schwer zu erreichen – da ist eine Zahnbürste praktisch.


Reinigen des Akkus
Am besten reinigen Sie Badarmaturen alle 2-3 Tage mit einem weichen Tuch und wischen die Armaturen trocken, um unschöne Flecken zu vermeiden. Wenn sich auf der Batterie Kalkablagerungen angesammelt haben, können wir diese mit einer ökologischen Methode entfernen: Ein Stück Watte, das mit Spiritusessig oder einer Zitronensäurelösung getränkt ist, den verkalkten Teil der Batterie einwickeln und etwa eine Stunde einwirken lassen, dann gründlich ausspülen und Wischen Sie den Akku trocken.
Durch mehrmaliges Wiederholen dieses Vorgangs sollte der Glanz der Batterie wiederhergestellt werden. Wenn wir zu Hause hartes Wasser haben, wird die Reinigung des Wasserhahns (insbesondere im Bereich des Auslaufs) äußerst mühsam sein. Aus diesem Grund lohnt es sich, Waschtischarmaturen und Duschköpfe zu wählen, die über Technologien verfügen, die es einfacher machen, sie sauber zu halten. Suchen Sie nach Begriffen wie Quick Clean oder Anti-Kalk.
Toilette reinigen
Selbstverständlich können Sie hartnäckigen Schmutz im Inneren der Toilettenschüssel entfernen! – Backpulverpaste. Nehmen Sie eine Bürste, tauchen Sie sie in Backpulver und … machen Sie sich bereit für ein intensives Schrubben. Sobald Sie damit fertig sind, machen Sie mit dem Stein weiter. Wir haben zwei Möglichkeiten, damit umzugehen. Im ersten Teil wird … Cola die Hauptrolle spielen! Eine Dose oder Reste einer Literflasche reichen aus.
Spülen Sie das Innere der Schüssel gründlich mit dem Getränk aus und lassen Sie es mindestens eine Stunde (am besten über Nacht) einwirken – je länger die Flüssigkeit mit dem Kalk reagiert, desto einfacher lässt er sich entfernen. Reinigen Sie die Schüssel nach dem Warten mit einer Bürste und spülen Sie sie aus. Die zweite Methode beinhaltet den bereits bekannten Essig, der nicht nur Kalk entfernt (ein Glas reicht aus), sondern auch antibakterielle Eigenschaften hat.
Eine wichtige Sache, die wir oft vergessen (oder vielleicht gar nicht bemerken), ist das Absenken des Toilettensitzes . Untersuchungen zeigen, dass das Spülen der Toilette bei geöffnetem Sitz dazu führt, dass Fäkalien in der Luft schweben, die sich dann beispielsweise auf Zahnbürsten absetzen. Durch das Zähneputzen bringen wir Mikroorganismen in den Körper ein, wo sie viele Beschwerden und Infektionen verursachen können. Erinnern wir uns im Interesse unserer eigenen Gesundheit an diese prosaische Tätigkeit, bei der das Brett abgesenkt wird, bevor das Wasser abgelassen wird.
Frischer Duft im Badezimmer
Ein häufiges Problem im Badezimmer ist ein schlechter Geruch: feuchte Handtücher, schmutzige Wäsche, Abwasser... All dies verursacht einen nicht sehr angenehmen Geruch. Wie erfrischt man also die Luft im Badezimmer? Chemische Sprüherfrischer überdecken das Problem meist nur – und sind möglicherweise nicht 100 % sicher für unsere Gesundheit.
Was also verwenden? Zu Hilfe kommen wie gewohnt Essig (in den Spülkasten und in den Behälter für die Toilettenbürste gießen – ein halbes Glas reicht), Natron oder eine Prothesenreinigungstablette für 2 Stunden in die Toilettenschüssel geworfen und regelmäßig gelüftet. Es lohnt sich auch, natürliche Erfrischer zu verwenden – z. B. hausgemachtes Potpourri!
Ein sauberes Badezimmer ist ein funktionales Badezimmer
Obwohl die Reinigung des Badezimmers eine Sisyphusarbeit ist, können Sie sich bereits bei der Einrichtung des Badezimmers viel Mühe und Zeit ersparen. Eine gut durchdachte Auswahl der Ausstattung und Gesamtgestaltung des Badezimmers hilft dabei, die Unordnung in den Griff zu bekommen – vor allem, wenn der Alltag es uns nicht erlaubt, das Bad systematisch zu reinigen. Wie gestalte ich ein Badezimmer, das leicht sauber zu halten ist?
- Wählen Sie eine hängende Toilettenschüssel und andere hängende Ausrüstung. Je weniger Gegenstände auf dem Boden liegen, desto schneller und einfacher lässt er sich reinigen,
- Beseitigen Sie auf dem Boden stehende Accessoires und zu viele Kosmetika und Präparate in verschiedenen Formen und Farben auf Regalen und Schränken,
- Geschlossene Wäschekörbe helfen Ihnen dabei, die Unordnung zu reduzieren, die durch im Badezimmer verstreute Kleidung entsteht. Offene Körbe sind praktisch, aber leider sorgen sie auch für Unordnung in diesem Raum.
- Wählen Sie die Farbe der Handtücher passend zu den im Badezimmer vorherrschenden Farben und versuchen Sie, sie in Sets für die Haushaltsmitglieder aufzuhängen – dank eines Farbtons vermeiden Sie den Eindruck eines bunten,
- Bleiben Sie auf dem Laufenden mit modernen Technologien in der Badezimmerausstattung, bei denen Hygiene und Funktionalität an erster Stelle stehen (z. B. randlose Toilettenschüsseln).











