ÜBER 100.000 PRODUKTEN

SICHER EINKAUFEN

ATTRAKTIVE PREISE

FACHMÄNNISCHER RAT

Nav switch
Jetzt anrufen:

+49 78195633098

Hotline verfügbar:

Mo-FR. 8:00 - 16:00

Thermostatarmatur – was ist das und wie funktioniert sie?

Duschabtrennung mit Thermostatmischer

Möchten Sie bei Ihren Wasserrechnungen sparen? Haben Sie genug von plötzlichen Temperaturschwankungen in der Dusche? Möchten Sie Ihre Kinder vor zu heißem Leitungswasser schützen? Entscheiden Sie sich für einen Thermostathahn!

Badarmaturen erfreuen sich in Polen immer größerer Beliebtheit. Dieser Trend ist nicht das Ergebnis einer Modeerscheinung, sondern der tatsächlichen Vorteile, die dieser Batterietyp dem Benutzer bietet. Besonders Kunden, die sich über häufige, unerwartete Temperatur- oder Wasserdruckschwankungen beschweren, empfehlen wir Thermostatarmaturen. 

Dies gilt für Situationen, in denen wir zu Hause einen instabilen Wasserdruck haben und ein zusätzlicher Wasserverbrauch durch die Waschmaschine, den Geschirrspüler, ein anderes Haushaltsmitglied oder einen Nachbarn zu einem plötzlichen Abfall der Wassertemperatur führt (z. B. in der Dusche). Solche sich häufig wiederholenden Situationen sind nicht nur irritierend, sondern auch gefährlich, da sie zu Hautverbrennungen führen können.


Wie funktioniert ein Thermostathahn?

Es handelt sich um einen Wasserhahn mit einem eingebauten Mechanismus zum Mischen von heißem und kaltem Wasser, um sofort nach dem Öffnen des Wasserstrahls die gewünschte Temperatur zu erreichen. Am Wasserhahn muss die entsprechende Wassertemperatur „eingestellt“ werden, und innerhalb weniger Sekunden mischt der Thermostatmechanismus die Anteile von Warm- und Erdwasser richtig, sodass aus dem Auslauf ein Strahl mit einer bestimmten Temperatur fließt. 

Auf diese Weise vermeiden wir die Gefahr von Verbrühungen (wenn sofort heißes Wasser fließt) oder des Waschens unter kaltem Wasser (was für manche Menschen nicht angenehm ist). Darüber hinaus ermöglicht der Thermostatmechanismus erhebliche Einsparungen, da wir kein Wasser aus dem Wasserhahn „nachgießen“. während wir auf die richtige Temperatur warten.

Wasserhahn mit Thermostat – was ist wissenswert?

Das Thermostatelement in den Thermostathähnen steuert den Mechanismus, der heißes und kaltes Wasser mischt, und ist daher dafür verantwortlich, die richtige Wassertemperatur trotz eines Druckabfalls des eingehenden Wassers aufrechtzuerhalten. Die passende, also die, die wir am Temperaturregler einstellen. Die Batterie „merkt“ sich diese Einstellung und die Temperaturänderung erfolgt nur, wenn wir die Position am Knopf ändern. Daher ist die Aufrechterhaltung einer konstanten Wassertemperatur der Hauptvorteil eines Thermostathahns. 

Die Wassertemperatur in Thermostathähnen kann im Bereich von 15 bis 60 °C mit einer Genauigkeit von 1 °C eingestellt werden. Die meisten auf dem Markt erhältlichen Modelle verfügen über einen Schutz gegen unbeabsichtigten Anstieg der Wassertemperatur. Aufgrund dieser Eigenschaft entscheiden sich viele Menschen, denen die Sicherheit ihrer Kinder am Herzen liegt, für Thermostathähne.

vaňa s termostatickou batériouvaňa s termostatickou batériou

Wo soll ein Thermostathahn installiert werden?

Durch den Einbau eines Thermostathahns, z. B. eines Waschbeckenhahns, schützen sie das Kind vor Verbrühungen durch zu heißen Wasserstrahl. Kinder können ihre Hände sicher und selbstständig waschen, da Eltern sicher sein können, dass aus dem Wasserhahn kein Wasser fließt, das wärmer als 38°C ist. Darüber hinaus kann ein Thermostathahn über eine Wärmedämmung verfügen, wodurch das Gehäuse nicht heiß wird, sowie über eine Schalldämmung, die das Geräusch des fließenden Wassers dämpft. Auch für den Einbau in Badewanne und 

Dusche empfiehlt sich die Armatur mit Thermostat . In beiden Fällen ermöglichen sie Ihnen, während des Badens eine konstante Wassertemperatur aufrechtzuerhalten. So vermeiden wir Situationen, in denen wir unter der Dusche stehen und plötzlich von einem zu kalten oder zu heißen Wasserstrahl umspült werden. Ähnlich verhält es sich mit Badewannenarmaturen: Eine Armatur mit Thermostat sorgt für den Komfort beim Baden in Wasser mit einer bestimmten Temperatur.

Arten von Thermostathähnen

Für praktisch jeden Wasserhahntyp gibt es mittlerweile Modelle mit eingebautem Thermostat. Der Mechanismus selbst ist auf den ersten Blick nicht sichtbar. Bei der Auswahl einer Armatur für Bad oder Küche lohnt es sich daher, die Beschreibungen auf der Verpackung sorgfältig zu lesen. Auf dem Markt sind auch Badewannen- , Waschtisch-, Bidet- und Duscharmaturen sowie Küchenarmaturen erhältlich . Interessanterweise ist der Mechanismus zur Aufrechterhaltung einer konstanten Wassertemperatur sowohl bei Wand- als auch bei Standmodellen sowie bei Unterputzarmaturen verfügbar.

Duscharmatur mit Thermostat

Dies ist die am häufigsten gewählte Art von Thermostatarmaturen. Beim Duschen macht sich der plötzliche Temperaturwechsel des Wassers am deutlichsten bemerkbar. Das Einstellen auf die gewünschte Temperatur dauert einen Moment und hat nicht nur erhebliche Auswirkungen auf den Badekomfort, sondern auch auf die Höhe des Wasserverbrauchs. 

Der Mechanismus zur Einstellung einer konstanten Wassertemperatur ist sowohl bei Wandmodellen als auch bei Unterputz-Duscharmaturen verfügbar. Durch das Öffnen des Hahnventils haben wir nach wenigen Sekunden Wasser mit einer bestimmten Temperatur, ohne dass die Gefahr besteht, dass wir uns an einem zu heißen Strahl verbrühen oder das Bad unangenehm vereist.

Badewannenarmatur mit Thermostat

Liebhaber heißer, entspannender Bäder in der Badewanne wissen, wie irritierend es ist, wenn plötzlich zu kaltes Wasser aus dem Wasserhahn fließt. Damit ein Bad wirklich angenehm ist, sollte das Wasser eine bestimmte Temperatur haben. Badewannenarmaturen mit Thermostat erfüllen dieses Bedürfnis perfekt und sorgen dafür, dass die eingestellte Temperatur des in die Badewanne fließenden Wassers aufrechterhalten wird.

Sprchový kút s termostatickou batériouSprchový kút s termostatickou batériou

Vorteile der Verwendung von Thermostatarmaturen

Auch wirtschaftliche Überlegungen sprechen für eine Thermostatarmatur. Obwohl der Wasserhahn selbst nicht der billigste ist, gleichen die Einsparungen bei den Wasserrechnungen die höheren Anschaffungskosten schnell aus. Durch den Einbau eines Thermostathahns können wir bis zu 40 % Wasser einsparen. Wassereinsparungen resultieren aus einer deutlich kürzeren Zeit, die zum Einstellen der Temperatur des aus dem Auslauf fließenden Wassers benötigt wird. Bei Anlagen ohne Warmwasserzirkulation kann es vorkommen, dass der Kaltwasserabfluss etwas länger anhält als bei der Anlage mit Zirkulation (er dauert nur wenige Sekunden), die Zeit zur Einstellung der Wassertemperatur bleibt jedoch bestehen wesentlich kürzer als bei Mischbatterien und somit eher zweigriffig. 

Darüber hinaus verfügen viele Thermostatarmaturen über eine „Öko“-Taste, dank derer der Wasserdurchfluss um ca. 50 % reduziert wird, der durch erneutes Drücken der Taste erhöht werden kann. Diese Funktion ermöglicht eine noch größere Einsparung des Wasserverbrauchs und ist an Orten nützlich, an denen kein starker Strahl erforderlich ist, z. B. beim Händewaschen.

Lohnt sich der Einbau einer Armatur mit Thermostat?

Wenn wir mit dem Problem der Schwankungen der Wassertemperatur beim Baden zu kämpfen haben und diese den Komfort bei der täglichen Nutzung des Badezimmers beeinträchtigen, ist die Wahl einer Armatur mit Thermostat eine gute Entscheidung. Es gibt aber auch mehrere andere Faktoren, die dafür sprechen. 

Thermostatarmaturen sind auch dann zu empfehlen, wenn zu den Haushaltsmitgliedern kleine Kinder oder Personen mit eingeschränkter Mobilität gehören (die Probleme mit der manuellen Einstellung von Wasserhähnen oder einer Armatur haben). Die Kleinsten können Waschbecken, Dusche oder Badewanne alleine benutzen, ohne Angst vor Verbrennungen haben zu müssen. 

Es bedeutet auch echte Wasser- und Energieeinsparungen, die sich bereits im ersten Monat der Nutzung auf den Stromrechnungen bemerkbar machen.

Zurück Wie wählt man Fliesen für ein kleines Badezimmer aus? 10 praktische Tipps

Welche Fliesen sollte man für ein kleines Badezimmer wählen, damit das Ganze ästhetisch ansprechend aussieht und seine Abmessungen nicht optisch verkleinert? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten!

Weiter 8 Hausmittel für ein sauberes Badezimmer

Wir verbringen viel Zeit im Badezimmer, wo wir jeden Tag beginnen und dort unsere abendlichen Hygiene- und Pflegeaktivitäten durchführen. Daher sollte es ein gemütlicher, funktionell eingerichteter und absolut sauberer Ort sein. Das Badezimmer ist der Raum im Haus (direkt neben der Küche), in dem es am schwierigsten ist, Ordnung zu halten – insbesondere in einer mehrköpfigen Familie. Mit welchen Tricks lässt sich das Badezimmerputzen schneller und angenehmer gestalten?

  • Innovation, modernste Technologie und zeitloses Design. Qualität, die Sie über viele Jahre begleitet. Die erste Wahl der Absulo Experten
    Innovation, modernste Technologie und zeitloses Design. Qualität, die Sie über viele Jahre begleitet. Die erste Wahl der Absulo Experten

    Inspiration aus Wohn- und Designmagazinen unterstützt die Raumplanung und den fachlichen Austausch mit Architekten. 
    Planung beschränkt sich jedoch nicht auf ästhetische Aspekte allein. Sie umfasst ebenso die Auswahl funktionaler Lösungen, die den täglichen Komfort, die Hygiene sowie die Langlebigkeit der Ausstattung nachhaltig beeinflussen.
    Welche Empfehlungen geben die Category Manager von Absulo?  Informieren Sie sich jetzt.

    Mehr lesen
  • kotel na tuhá paliva
    Arten von Festbrennstoffkesseln

    Zuhause ist ein besonderer Ort, deshalb versuchen wir, es komfortabel, gemütlich und... warm zu gestalten. Und angesichts der Breite unseres Landes ist das Thema Wärme im Haus besonders wichtig.

    Mehr lesen
  • Die richtige Küchenarmatur auswählen
    Die richtige Küchenarmatur auswählen

    Stand-, Wand- oder Unterputzarmatur – welche Lösung passt zu Ihrer Küche? Was ist beim Kauf besonders zu beachten? Jetzt nachlesen. 

    Mehr lesen
  • Badezimmer im balinesischen Stil: Wie richtet man es ein?
    Badezimmer im balinesischen Stil: Wie richtet man es ein?

    Ein Badezimmer im Bali-Stil verkörpert tropische Üppigkeit, natürliche Materialität und eine harmonisch abgestimmte Farbwelt – eine Komposition, die tiefes Wohlbefinden und innere Balance schafft.

    Wie sich diese besondere, nahezu resortartige Atmosphäre in den eigenen Wohnraum übertragen lässt? Wir zeigen Ihnen, wie.

    Mehr lesen