
Welche Fliesen sollte man für ein kleines Badezimmer wählen, damit das Ganze ästhetisch ansprechend aussieht und seine Abmessungen nicht optisch verkleinert? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten!
Nicht jeder kann sich über ein geräumiges Badezimmer zu Hause freuen, dem selbst die verrücktesten Designideen nichts anhaben können. Im folgenden Artikel beraten wir Sie, welche Fliesen Sie für ein kleines Badezimmer wählen sollten, um den Innenraum optisch zu vergrößern und sich in den eigenen vier Wänden wohler zu fühlen.
Badezimmerfliesen für ein kleines Badezimmer
Welche Fliesen für ein kleines Badezimmer gewählt werden sollten, hängt vor allem von der Gestaltungsidee ab. Einrichtungsstile haben ihre eigenen Regeln. Bedenken Sie jedoch, dass die Fliesen so ausgewählt werden sollten, dass sie den kleinen Innenraum nicht optisch überfordern und kein optisches Chaos verursachen. So wie sich Duschkabinen für kleine Badezimmer empfehlen , sind große einfarbige Fliesenformate auf jeden Fall besser geeignet als kleine gemusterte Fliesen.
Holzähnliche Fliesen in einem kleinen Badezimmer
Holz ist ein universelles und zeitloses Material, das sich hervorragend in viele Arrangements einfügt. Fliesen in hellen Holztönen (Esche, Birke) eignen sich besser für kleine Innenräume. Sie verleihen nicht nur Tiefe, sondern erhellen den Innenraum auch, indem sie das Licht reflektieren.
Große Fliesen in einem kleinen Badezimmer
Innenarchitekten empfehlen für kleine Badezimmer dringend große Fliesen. Am besten einfarbig, ohne Muster oder sichtbare Verbindungen. Dadurch entsteht optisch der Eindruck eines größeren Raumes, ist optisch nicht ansprechend und bildet einen guten Hintergrund für die restliche Ausstattung. Und gleichzeitig überfordert es den ohnehin schon kleinen Innenraum nicht.
Waschbecken, offene Kabinen und freistehende Badewannen sehen vor dem Hintergrund großer Fliesen gut aus . Mit dieser Auswahl können Sie einzigartige Ausrüstungsgegenstände ausstellen.


10 praktische Tipps für Fliesen für ein kleines Badezimmer
Um ein komfortables, funktionales und ästhetisches Interieur zu schaffen, lohnt es sich, bereits in der Entwurfsphase alle Details sorgfältig zu berücksichtigen. Die Wahl der Fliesen, ihre Größe, Farben, Textur und Anordnung sind entscheidend für die optische Wirkung des gesamten Innenraums. Welche Grundsätze sollten bei der Fliesenauswahl beachtet werden?
1. Lichtreflektierende Fliesen vergrößern ein kleines Badezimmer
Der erste wichtige Trick besteht darin, Fliesen zu verwenden, die das Licht reflektieren und streuen. Glänzend glänzende Fliesen und entsprechende Beleuchtung vermitteln den Eindruck eines größeren Raumes.
2. Fliesen in hellen und kühlen Farben
Für ein kleines Badezimmer wählen Sie am besten Fliesen in hellen Farben. Kühlere Farben im Badezimmer erzeugen den Eindruck von Geräumigkeit – und Sie können den Innenraum mit Badaccessoires wärmer machen . Vermeiden Sie kontrastierende, dicke Fugen – ein Schachbrettmuster auf einer kleinen Fläche verkleinert das Badezimmer optisch.
3. Große Fliesen auf dem Boden und hängende Keramik
Je mehr Elemente auf dem Boden liegen, desto größer ist das Chaosgefühl im Badezimmer. Deshalb eignet sich in sehr kleinen Räumen vor allem die hängende Keramik und die Anordnung der Geräte so, dass möglichst wenige davon direkt auf dem Boden stehen.
4. Horizontale und vertikale Dekore
Je nachdem, ob das Badezimmer lang und schmal oder niedrig ist, sollten Dekore verwendet werden , die den Innenraum erweitern (horizontal, mit breiten Mustern) oder ihn verlängern (vertikal mit vertikalen Dekoren).
5. Integrierte Aufbewahrungsfächer aus Keramik
Wählen Sie anstelle von Schränken und Körben Regale und verwenden Sie Einbaukonstruktionen (z. B. Toiletten), die mit Keramikfliesen veredelt sind – dank der geringeren optischen Ausstattung wirkt das Badezimmer geräumiger.
6. Große Fliesen in einem kleinen Badezimmer
Ein weit verbreiteter Mythos über die Dekoration eines kleinen Badezimmers ist die Annahme, dass große Fliesen das Badezimmer optisch kleiner machen. Nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt. Durch die Wahl von großflächigen Fliesen mit regelmäßigen Kanten (rektifiziert) und der fugenlosen Verlegung (bzw. mit einer extrem dünnen Fuge) entsteht der Effekt einer gleichmäßigen Oberfläche, die – wenn die Fliesen glänzend sind – den Raum zusätzlich erhellt.
7. Fliesen bis zu 2/3 der Wandhöhe
Diese Anordnung der Fliesen und die Veredelung der Wände mit einer entsprechenden Farbe verlängern die Wände optisch. Wenn wir in einer abgehängten Decke zusätzlich einen sichtbaren Streifen verwenden, wirken die Wände viel höher, als sie tatsächlich sind.
8. Rechteckige Fliesen eignen sich perfekt für ein kleines Badezimmer
Sie erwecken den Eindruck eines größeren Raumes. Ein weiterer interessanter Trick ist ein horizontaler Streifen in einer Kontrastfarbe, der das Badezimmer noch breiter macht.
9. Spiegel bündig mit den Fliesen
Spiegelflächen, die das Licht reflektieren, vergrößern das Badezimmer (es sei denn, zwei Spiegel stehen einander gegenüber). Es lohnt sich, sie bündig mit den Fliesen in die Wand einzubauen – so entsteht der Eindruck von noch mehr Platz.
10. Keine kleinen Dekorationen
Detaillierte Wanddekorationen sind das Gegenteil der Fliesen, die wir in einem kleinen Badezimmer suchen. Kleine und farbenfrohe Dekore in einem kleinen Badezimmer erwecken den Eindruck von Chaos – es ist besser, sie zu vermeiden.


Wie hoch sind die Fliesen in einem kleinen Badezimmer?
Moderne Gestaltungen weichen von dem Modell ab, im gesamten Badezimmer Fliesen vom Boden bis zur Decke zu verlegen. Es reicht aus, die Wände an Stellen abzudecken, an denen häufig Wasserspritzer auftreten, also hinter der Duschkabine, hinter der freistehenden Badewanne , im Toilettenbereich und hinter dem Waschbecken.
Welche Fliesen sollten Sie für ein kleines Badezimmer ohne Fenster wählen?
Das Fehlen eines Fensters im Badezimmer bedeutet, dass Sie besonders darauf achten sollten, jeden Teil des Raums gut zu beleuchten, um den Effekt dunkler Ecken zu vermeiden. Große, helle, ungeteilte Fliesen vermitteln den Eindruck einer größeren Fläche. Die mit Abstand beste Option sind Glasfliesen, deren Oberfläche das Licht reflektiert und den Innenraum zusätzlich erhellt.
Abmessungen der Fliesen für ein kleines Badezimmer
Für den Boden wählen Sie am besten große quadratische Fliesen mit einer Größe von mindestens 60 x 60 cm, vorzugsweise 80 x 80 cm oder sogar 90 x 90 cm. Wenn wir den Innenraum optisch verlängern oder erhöhen möchten, lohnt es sich, Fliesen mit Plattenproportionen zu wählen, z. B. 15 cm x 60 cm (oder sogar mit einer längeren Seite von 90 oder 120 cm).



